Im November 1978 sang ich in einem Hochschulkonzert Schuberts "Hirt auf dem Felsen" - im Auditorium saß Klaus Kirschner, der internationale Dokumentarfilmer, der kurz zuvor den Film "Mozart - Aufzeichnungen einer Jugend" gedreht hatte. Er war der designierte Regisseur des Mozartfestes 1979 in Augsburg für Mozarts Oper "Don Giovanni".

Donna Anna in "Don Giovanni"Am 22. Dezember 1978 sang ich im Augsburger Stadttheater vor, und ging mit dem Vertrag für Mozarts "Don Giovannie" mit der Partie der "Donna Anna" nach Hause. Und weil ich dem Augsburger GMD so gut gefallen hatte, engagierte er mich auch gleich noch für Wagners "Ring des Nibelungen" für das "Rheingold" als "Woglinde".

Am 6. Juni 1979 sang ich die Donna Anna zum ersten Mal. Am 13. Juli 1979 absolvierte ich mein künstlerisches Staatsexamen an der Musikhochschule "mit Auszeichnung", und blieb dann nach dem Mozartfest eine ganze Spielzeit in Augsburg. Dort lernte ich den für mich wichtigsten Menschen für meine künstlerische Laufbahn kennen: den fiorentiner Gesangspädagogen Maestro Mario Tonelli, der Tito Schipa und Aureliano Pertile, die ich beide sehr verehre, noch selbst kannte. Bis zu seinem frühen Unfalltod 1988 sollte er mich künstlerisch und gesangstechnisch begleiten, fördern und fordern. Ich verdanke ihm gesangstechnisch alles, was ich kann.

Woglinde in "Rheingold"Der Zufall wollte es, dass im Januar 1980 beim Maggio Musicale Fiorentino ein Sopran fehlte, der in der Lage war, Wagner zu singen. Zubin Mehtas Agentin hatte mich singen gehört - und vermittelte mich nach Florenz. Zubin Mehta war es, der meine Karriere begründete: Mehrere Jahre sang ich unter ihm in Florenz nicht nur die kleinen Wagnerpartien wie "Woglinde" oder "Helmwige". Er besetzte mich als Gutrune und ermunterte mich, das Wagner-Fach zu erarbeiten, so dass ich als Cover seinen Proben mit Caterina Ligendza oder Gwyneth Jones nicht nur beiwohnen, sondern eben auch mal diese Partien probehalber ausprobieren konnte!

Er nahm mich mit nach Paris. An der Seite Montserrat Caballes sang ich die Gutrune; in Wien stand ich neben den ganz Grossen der Opernwelt auf der Bühne und so ergab sich Eines ums Andere: Sir Georg Solti hörte von mir und wollte mich für seinen Bayreuther RING 1983. Vier Monate nach dem Vorsingen in London kam der Vertrag von Wolfgang Wagner für die im Bassin auf der Bühne schwimmende Woglinde und die Helmwige.

<<zurück · weiter >>

 

Startseite  Diese Seite drucken Impressum Kontakt